Super, dass ihr das macht. Ich habe gleich mal eine Frage:
Was macht man mit einem gut laufenden Podcast außerhalb von Sendern?
Die VG Wort schreibt dazu:
ZitatInternet-Beiträge von Hörfunksendungen (z.B. Podcasts, Internetradio u.ä.) können zur Zeit noch nicht gemeldet werden.
Das technische Hauptproblem bei Podcasts ist dieses: Es geht um Abrufe einer Audiodatei. Da kann man nicht ohne Weiteres ein Zählpixel integrieren.
Natürlich kann man mittlerweile Transkripte generieren, mit auf die Seite stellen und ein Zählpixel in den "Blogeintrag" zur Podcastfolge packen. Aber sind Transkripte überhaupt VG-Wort-tauglich?
Das größere Problem: Podcastnutzer rufen die Folgenseite ja fast nie auf. Sie laden die Folge über eine Podcatcher-App oder eine Plattform wie Spotify. Und das sieht die VG Wort aktuell nicht.
Beispiel: Die aktuelle Folge von AstroGeo verzeichnet rund 20.000 Abrufe auf die Audiodatei (für uns ein durchschnittlicher Wert), die Episodenseite wurde "nur" 3000 mal abgerufen. Das ist zwar über dem Mindestwert der VG Wort (1500 Besucher pro Kalenderjahr), aber eben viel weniger als wir real Hörer hatten.
Wisst ihr von anderen Lösungen, einen Podcast vergüten zu lassen?
Ich hoffe sehr, dass diese Andeutung im Transparenzbericht 2023 keine Andeutung bleibt:
ZitatMit zukünftigen Erfassungs- und Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich von nicht linearen Nutzungen im Audio- und Videobereich (bspw. Podcasts oder VOD-Plattformen) befasst sich derzeit die AG AV der VG WORT.